Unsere Mitarbeiterinnen im Bürgerservice bieten ab Mai 2021 während den Öffnungszeiten eine kostenlose Registrierung von Handy-Signaturen an. Die Registrierung selbst dauert ca. 10 Minuten.
Die Handy-Signatur kann als rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet verwendet werden. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz z.B. für
• Online-Amtswege: FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, An- und Abmeldungen u.v.m.
• Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
• PDF signieren
• Förderanträge
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html !
So sparen sich sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zeitintensive Behördengänge. Gleichzeitig sind die Dokumente während der Übertragung vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt.
Die Handysignatur ist einfach und unkompliziert. Alles, was Sie dafür brauchen ist ein Smartphone mit Internetzugang. Idealerweise nutzen Sie auch die Handysignatur-App, die Sie im App Store und auf Google Play kostenlos herunterladen können. Bei der Koppelung der App mit Ihrem Account helfen wir Ihnen gerne im Zuge der Anmeldung.
Damit wir die Registrierung der Handy-Signatur für Sie durchführen können, müssen wir einen Lichtbildausweis erfassen, auch wenn Sie uns schon seit Jahren persönlich bekannt sind. Außerdem brauchen wir das Handy, mit dem die Signatur genutzt werden soll, damit wir die Registrierung erfolgreich abschließen können.
Ideal wäre es, wenn Sie sich schon vorab ein Passwort überlegen, dass Sie sich leicht und zuverlässig merken können, dass aber außer Ihnen niemand kennt und auch niemand leicht erraten kann.
Info-Broschüre Handy-Signatur (PDF 2,02 MB)